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Knorpelabbau im Kniegelenk

Tim Klein

Tim Klein

2026-03-23
5 Min. Lesezeit
Knorpelabbau im Kniegelenk

Knorpelabbau im Kniegelenk

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Gelenkerkrankungen des Knies sind ein erhebliches Problem bei aktiven Sportlern, jedoch können bestimmte Erkrankungen und Störungen auch bei Personen auftreten, die keinen Sport treiben. Knorpelschädigung der Kniescheibe, die wir in diesem Artikel besprechen werden, ist ein solcher Fall.

Was sind krankhafte Veränderungen in der Rippe?

Der Begriff bezieht sich auf eine Pathologie, die im Bereich der Rippen auftritt und durch ein allmähliches Abflachen, eine Degeneration und ein Aufweichen des Knorpelgewebes gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit entstehen darin Risse und Defekte. Der Beginn der Veränderungen betrifft in der Regel die tiefen Schichten innerhalb der Matrix und der Kollagenfasern. Allerdings beginnen die bereits erwähnten fortschreitenden Veränderungen auch auf den immer oberflächlicheren Strukturen des Kniegelenks zu erscheinen. Der Effekt ihrer langen Präsenz ist eine deutliche Verringerung der Belastungsfestigkeit, die den vollständigen Zerfall der Struktur des Knochens und die Fibrillation, also die Verfestigung des Knochenschutzes, beeinträchtigt. Quelle: hyalutidin. Die Chondromolacia der Rippe tritt am häufigsten bei jungen Menschen zwischen dem 17. und 30. Lebensjahr auf. Diese Pathologie ist bei Männern seltener anzutreffen als bei Frauen. Die Krankheit hat vier Entwicklungsstufen, die gemäß der Klassifikation von Outerbridge wie folgt lauten: - Stadium I - Abflachen und Erweichen (Ödem); - Stadium II - Risse und Fragmentierung unvollständiger Tiefe (Risse < 1,25 mm); - Stadium III - Risse vollständiger Tiefe (Risse > 1,25 mm), die bis zur Knochenunterlage reichen, ohne die Knochenoberfläche freizulegen; - Stadium IV - Defekte, die die Knochenunterlage freilegen.

Degenerative Veränderungen des Rippenknorpels - beeinflussende Faktoren

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen, daher ist es viel effektiver, sie zu klassifizieren, um sie besser zu verstehen. In dieser Überprüfung wird die Klassifizierung von Jackson verwendet, die die Ätiologie dieser Krankheit betrifft.

Biomechanische Ursachen, die zu Kniegelenksstörungen führen können:

A) akut: – direkte Verletzungen (Sturz oder Schlag auf das Knie); – Knochenbrüche im Knie; – Knöchelverrenkungen; B) chronisch: – Konflikt zwischen Knorpel und Oberschenkel; – übermäßige seitliche Kompression des Kniegelenks; – wiederkehrende Subluxationen oder Verrenkungen des Kniegelenks; – reflektorische sympathische Dystrophie; – hohe Positionierung des Knies; – Störungen im Bereich des Meniskus, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und Instabilität des Kniegelenks führen; – Störungen im Bereich der Spannung des breiten inneren Muskels; – Störungen als Folge eines Oberschenkelknochenbruchs; – Erhöhung des Winkels Q (eingeschlossen zwischen dem vorderen oberen Dornfortsatz, der Mitte des Kniegelenks und der Wadenbeinwulst.. Der Normalwert beträgt ungefähr 15 Grad); C) andere: – X-Beine; – übermäßiges Körpergewicht; – übermäßige Aktivität des Oberschenkelknochens, die zu zusätzlichem Druck auf das Knie führt; – Plattfuß; – hoher Wuchs.

Biochemische Ursachen einschließlich:

Alkaptonurie; übermäßig lang andauernde Bewegungslosigkeit; wiederkehrende intrakranielle Blutungen; anfängliche degenerative Veränderungen; wiederholte Steroidrückresorptionsinjektionen; rheumatoide Arthritis; septisches Gelenkentzündung und Ankylose; Entzündung der Gelenkschleimhaut.

Symptome, die durch das Vorhandensein von Chondromalation des Kniescheibenknorpels verursacht werden

Die Symptome von Chondromalation des Kniescheibenknorpels dienen als Informationsquelle für Experten, die sich in Zukunft um das beschädigte Kniegelenk kümmern werden. Um die Degeneration des Kniescheibenknorpelgelenks zu diagnostizieren, muss der Patient Schmerzen im vorderen Bereich des Knies verspüren. Dieser Schmerz wird sowohl während der Bewegung (z.B. langem Gehen, Treppensteigen) als auch in Ruhe (z.B. längerem Sitzen) auftreten. Der Schmerz wird sich diffus ausbreiten und zur Störung der Stabilität des gesamten Kniegelenks beitragen. Andere Symptome der Krankheit sind ein steifes Gefühl im Kniegelenk, Knirschen im Kniegelenk während der Bewegung und eine Entzündungsreaktion, die zu einer Schwellung des Gelenks führen kann. Im Laufe der Zeit können diese Symptome zu einer Schwächung der Muskeln des Quadrizeps, einer Einschränkung der Beweglichkeit, Problemen mit dem Gleichgewicht und einer Kontraktur führen.

Behandlungsmethoden

Die therapeutischen Verfahren zur Behandlung von chondromalacia im Hüftgelenk können in zwei Hauptstrategien zur Bewältigung dieser Pathologie unterteilt werden. Die erste Strategie ist die konservative Therapie, die am häufigsten in frühen Stadien der Krankheit angewendet wird. In diesem Ansatz werden hauptsächlich Pharmazeutika wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Metabolismus-Stimulatoren, Steroide und Mittel zur Regulierung und Verbesserung des Gelenkstoffwechsels verwendet, sowie Physiotherapie, die auf Bewegungs- und Körperübungen basiert. Darüber hinaus werden auch orthopädische Verfahren wie Schienen und andere Geräte zur schnellen Wiederbelastung des Hüftgelenks angewendet. Die zweite Behandlungsstrategie ist die chirurgische Therapie, die nur dann angewendet wird, wenn der Grad der strukturellen Veränderungen in der Gelenkknorpel, sowie die Störungen der Gelenkfunktion und der Charakter der begleitenden Beschwerden sehr groß sind und zu einer Beeinträchtigung der täglichen Funktion des Patienten führen oder die bisherige konservative Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Die am häufigsten angewandte chirurgische Methode ist die arthroskopische Chondrektomie im Hüftgelenk, die in der vollständigen Entfernung der krankhaft veränderten Knorpelteile und der Ausgleichung eventueller Abweichungen in seiner Struktur besteht.

Physiotherapie

Wie bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats spielt auch die Physiotherapie eine wichtige Rolle bei der Pathologie des Kniegelenks. Ziel der Physiotherapie ist nicht nur die Prävention und Behandlung von leichteren Formen dieser Erkrankung, sondern auch die Wiederherstellung der vollen Mobilität nach möglichen chirurgischen Eingriffen. Die in der Physiotherapie eingesetzten Methoden haben verschiedene Funktionen während der Behandlung von Chondromalazie. Die Verwendung eines Magnetfelds beschleunigt den Prozess des Knochenwachstums und reduziert den Schmerz, wohingegen die Anwendung von Licht- und Elektroimpulsen das schmerzstillende Wirken zusätzlich verstärken kann. Die Kryotherapie kann ebenfalls eine gute Vorbereitung für das Gehtraining nach einer Operation sein, aufgrund ihrer detonisierenden Eigenschaften und starken schmerzstillenden Wirkung. Kinesiotherapie, die als Therapie mit Bewegung verstanden wird, hat das Ziel, die normale Mobilität des Kniegelenks, des Unterschenkels und des gesamten Körpers wiederherzustellen.

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