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Was ist die Low FODMAP-Diät, warum kann sie nicht von jedem angewendet werden?

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Was ist die Low FODMAP-Diät, warum kann sie nicht von jedem angewendet werden?

Es wird geschätzt, dass IBS bei 10-20% der Weltbevölkerung auftreten kann. IBS ist eine Funktionsstörung des Verdauungssystems, die sich durch chronische Bauchschmerzen, Unwohlsein im Bauchbereich und Veränderungen des Entleerungsrhythmus äußert. Gemäß den neuesten wissenschaftlichen Berichten kann eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt, die auch als Low FODMAP Diät bekannt ist, angewendet werden, um die belastenden Symptome dieser Erkrankung zu lindern. Mehr Informationen zu der Effektivität dieser Diät im folgenden Artikel.

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist eine Ernährungsweise mit geringem FODMAP-Gehalt?

FODMAP ist eine Abkürzung, die sich aus den englischen Wörtern fermentable oligosaccharides, disaccharides, monosaccharides und polyols ableitet und fermentierende oligosaccharide, disaccharide, monosaccharide und polyole (VH-Alkohole) bedeutet. Sie kommen allgemein in der Ernährung als natürliche Lebensmittelbestandteile vor oder können in der Lebensmittelverarbeitung hinzugefügt werden. Die Ernährungsweise mit geringem FODMAP-Gehalt besteht hauptsächlich aus dem Verzehr von Produkten mit niedrigem Kohlenhydrat- und Polyolgehalt, die zu einem Anstieg der osmotischen Aktivität im Darm führen, schlechter aufgenommen werden und anfällig für Fermentationsprozesse in sowohl dem Dünndarm als auch dem Dickdarm sind. Zu den FODMAP-Bestandteilen gehören Fructose, die hauptsächlich in Obst, Honig, Säften, Süßigkeiten sowie in mit Fructosesirup gesüßten Produkten enthalten ist; Lactose, die aus Milch und ausgewählten Milchprodukten stammt; Fructo- und Galactooligosaccharide, die vor allem in Zwiebelgemüse, Hülsenfrüchtesamen und Weizen vorkommen; und Polyole, die in geringen Mengen in Obst und Gemüse vorkommen, aber hauptsächlich in Nahrungsmitteln zugesetzt werden.

2. Eine Low-FODMAP-Diät zur Behandlung von Hypersensibilitätskrankheit

Laut Definition ist das Reizdarmsyndrom (IBS) eine Störung der motorischen Darmfunktion, die durch Schmerzen oder Unwohlsein im Bauchraum (hauptsächlich während der Defäkation) gekennzeichnet ist und mit einer Störung des Entleerungsrhythmus (polar, Verstopfung oder Mischung) verbunden ist. Die IBS-Diätbehandlung besteht darin, eine geeignete Ernährung einzuführen, die auf die Linderung dieser Schmerzsymptome abzielt, die Regulierung des Dysfunktionsrhythmus und die Verbesserung des spontan auftretenden Krankheitsbildes. In der Behandlung des Reizdarms werden verschiedene Empfehlungen der britischen Institution NICE (National Institute for Health and Care Excellence) und Ernährungsmodelle genutzt, darunter glutenfreie Diät, laktosefreie Diät, SCD-Diät (spezifische Kohlenhydratdiät), kontrollierte Ballaststoffzufuhr oder Paleo-Diät. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine der effektivsten Diäten zur Linderung der Symptome von IBS die Low-FODMAP-Diät ist. Diese Diät wird auch bei anderen Störungen des Darmtrakts wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Verbindungen, die in FODMAP enthalten sind, zu einer Verschlimmerung der lästigen Symptome bei IBS-Patienten führen, es ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Es gibt zwei grundlegende Mechanismen für das Auftreten und die Verschlimmerung von Symptomen. Der erste Mechanismus ist mit einer erhöhten Sekretion von Flüssigkeit in das Lumen des Darms verbunden, was auf die hohe osmotische Aktivität der FODMAP-Produkte zurückzuführen ist. Dadurch kommt es zur Dehnung der Darmwand, was zu Bauchschmerzen führt. Der zweite Mechanismus beruht auf einer schnellen Fermentation von FODMAP durch Darm-Bakterien, was wiederum zu einer übermäßigen Produktion von Gasen führt, was Schmerzen, Unwohlsein und Blähungen verursacht.

3. Grundlegende Prinzipien der Low-FODMAP-Diät

Es ist zunächst zu beachten, dass die Low-FODMAP-Diät unter diätetischer Aufsicht durchgeführt werden sollte, um unbegründete Ernährungseinschränkungen zu vermeiden. Ein sehr wichtiger Aspekt ist auch die sorgfältige Ausgewogenheit der Ernährung in Bezug auf die für unsere Gesundheit wichtigen Nährstoffe, da dies das Risiko von Nahrungsmangel minimiert. Die Low-FODMAP-Diät besteht aus zwei Phasen, die es uns ermöglichen, genau zu bestimmen, welche Produkte zur Entstehung des Reizdarmsyndroms beitragen. In der ersten Phase, die in der Regel 6-8 Wochen dauert, wird eine Eliminationsdiät angewandt, die darauf abzielt, Produkte mit hohem Gehalt an FODMAP zu entfernen, wie z.B. Fruktose, Laktose, Fruktane, Oligosaccharide, Polyole (Sorbit, Mannit, Xylit). Beachten Sie, dass die Low-FODMAP-Diät nicht länger als nötig angewendet werden sollte, da dies das Risiko einer Dysbiose im Darm erhöhen kann. Eine zu lange Anwendung dieses Ernährungsmodells kann die Darmflora durch Verringerung der Anzahl von Probiotika beeinflussen. Daher sollte man nach der 8-wöchigen Eliminationsphase zur zweiten Phase übergehen, in der man schrittweise und in geringen Mengen Produkte mit niedrigem FODMAP-Gehalt (z.B. Hartkäse, glutenfreie Produkte, Fleisch, Fisch, Eier) in die Ernährung einbezieht. Während der Wiedereinführung von Produkten mit hohem FODMAP-Gehalt in die Ernährung sollte man die Verträglichkeit des Körpers auf die einzelnen Arten von fermentierenden Bestandteilen sorgfältig beobachten.

4. Produkte mit einem hohen Gehalt an FODMAP-Inhaltsstoffen

(nicht empfohlen)

5. Produkte mit einem geringen FODMAP-Gehalt

(empfohlen) Quelle: Eigenentwicklung basierend auf Stolarczyk A., FODMAP-Bestandteile in Lebensmitteln, "Medizinische Standards" 2015, 12, 235243; Kargulewicz A., Low-FODMAP-Diät in der Behandlung von IBS (hypersensitive Darmerkrankung), "Food Forum" 2019, 1, 29, 1821.

6. "Können alle eine fodmap-arme Diät anwenden?"

Wie am Anfang des Artikels erwähnt, ist die fodmap-arme Diät in erster Linie empfohlen für Menschen mit Reizdarmsyndrom und anderen funktionellen Verdauungsstörungen. Die Anwendung einer so restriktiven Diät durch Menschen ohne klinische Symptome wird nicht empfohlen. FODMAP sind begehrte Bestandteile unserer täglichen Ernährung, weshalb das unbegründete Ausschließen aus der Nahrung negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann. Dies kann vor allem zur Entstehung von Ernährungsmängeln im Körper führen. Die fodmap-arme Diät ist durch eine geringere Zufuhr von Kalzium, Ballaststoffen, Eisen, Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin D und natürlichen Antioxidantien gekennzeichnet. Daher sollten die diätetischen Einschränkungen entsprechend an die individuelle Verträglichkeit des Patienten angepasst werden, unter Berücksichtigung des Fortschreitens der Krankheit.
Quelle

Kargulewicz A., Dieta low FODMAP w terapii IBS (zespół jelita nadwrażliwego), „Food Forum” 2019, 1, 29, 18–21.
Jarocka-Cyrta E., Przybyłowicz K.E., Rola FODMAP w zaburzeniach czynnościowych przewodu pokarmowego. Część 2. Dieta z ograniczeniem FODMAP. Założenia, efekty kliniczne, niepożądane następstwa, „Standardy Medyczne” 2015, 12, 89–94.
Pawlak K. et al., Dieta L-FODMAP w leczeniu zespołu jelita drażliwego, „Bromatologia i Chemia Toksykologiczna” 2017, 2, 179–183.
Stolarczyk A., Składniki FODMAP w żywności, „Standardy Medyczne” 2015, 12, 235–243.
Stolińska-Fiedorowicz H., Jelito drażliwe. Leczenie dietą, Warszawa 2018, 12–74.
Tunitsky M., Gardner G., Stop zespołowi jelita drażliwego! Dieta FODMAP. Łatwy program dla osób z IBS i refluksem żołądkowo-przełykowym, Poznań 2018, 4–7.